Cover Design
Typefaces
Summary
Contents +
Satz, la composition | |
9 | Schrifttafel: Brief mit Hülle. Hethitischer Text in babylonischer Keilschrift |
10 | Paul Heuer, Bern: Einige nüchterne Überlegungen zum Zauberwort Geschwindigkeit |
17 | Emil Ruder, Basel: Typographie. Ein Gestaltungslehrbuch |
29 | Adrian Frutiger, Paris: OCR-B: normalisierte Schrift für optische Lesbarkeit |
37 | Edgar Hundeshagen, Frankfurt am Main: Die Linotype-Hydrocentric |
74 | P. Gratwohl : Pages choisies commentées |
76 | Composeuse Multipoint |
79 | Adrian Frutiger : L’Univers adapté à la composeuse Multipoint |
82 | M. Probst : Le perforateur Lino-Quick (II) |
88 | René Pellouchoud : Correcteurs |
Druck, l’impression | |
39 | es: Die Lehr- und Prüfungsordnung (LPO). Entwurf März 1966 |
42 | Hans Hohl, Zürich: Impressionen aus Heidelberg |
43 | Heino Petersen, Zürich: Rotafolio-Druckers in Würzburg |
44 | es: Lichtsatz – Gedanken eines (Buch-) Druckers |
45 | Dr. C. Hildesheimer, Zürich: Kleinoffset und ‹ Masterless Duplicating › in der Druckerei |
85 | Dr ing. Engelbert Muth : Le procédé et les machines typographiques |
Betriebswirtschaft, l’organisation | |
48 | Ludwig Hodel, Wädensil: Betriebswirtschaftliches Einmaleins |
Kommentar und Nachrichten, commentaire et nouvelles | |
50 | W. P. Jaspert, London: Zeitungsverleger tagen in Paris. Notizen zur FIEJ-Konferenz vom 16./17. November 1966 |
51 | W. P. Jaspert, London: Eurographic-Press-Kommentar. Rollenoffset und Zeitungsdruck |
53 | Aktuelle Nachrichten |
Ausbildung, l’éducation | |
12 | J. E. Reeve Fowkes, London: Technische Schulung für den Drucker. Neuerungen in den Ausbildungsplänen für Drucker in England |
56 | Neue Bücher |
57 | Kalender und Neujahrsgaben |
69 | P. Gratwohl : Connaissance des oeuvres d’art (II) |
Impressum +
Typographische Monatsblätter
Schweizer Graphische Mitteilungen
Revue suisse de l’Imprimerie
Nr. 1, 1967
Januar, Janvier
86. Jahrgang, 86e année
Herausgegeben vom Schweizerischen Typographenbund zur Förderung der Berufsbildung
Editée par Ia Fédération suisse des typographes pour l’éducation professionnelle
Druck und Administration: Zollikofer & Co. AG
Hauptredaktor: Rudolf Hostettler
Rédaction de la Revue suisse de l’Imprimerie : Paul Gratwohl
Redaktionskommission: Vorsitzender Erwin Gerster, TM: Hans Hohl, Otto Wider, SBV: Ludwig Hodel, SGM: Hermann Strehler, RSI: Paul Gratwohl, Hanspeter Schmidt, Marcel Probst, Mario Terribilini
Anzeigenleitung: Paul Willimann
Manuskripte Handsetzer und Korrektoren: Rudolf Hostettler; Faktoren: Hans Jordi; Drucker, Stereotypeure, Galvanoplastiker: Ernst Schär; Maschinensetzer: Otto Wider; Jungbuchdrucker: Erwin Gerster; Entwürfe für Satzbeilagen: Walter Zerbe; Betreuer der ‹ Seite der Sprache ›: Kurt Ganahl; Redaktion SGM: Hermann Strehler
Les manuscrits concernant les compositeurs, les correcteurs et les groupements éducatifs doivent être adressés aux Imprimeries Populaires, Rédaction RSI; Compositeurs à la machine et fondeurs : Marcel Probst
Impression de la partie française : Imprimeries Populaires, Lausanne.
Description
Use of ‘Ruder Grotesk’, a wood type designed during an evening class by Emil Ruder and students in the early fifties. It was never commercially produced and was used exclusively at the Basel school workshop.