Cover Design
Typefaces
Summary
Contents +
Satz, la composition | |
603 | Schrift: Älteste phönizische Inschrift auf dem Sarkophag des Königs Ahiram |
604 | Heinz Unternährer, Basel: Fußgängerplakate |
607 | Hans-Rudolf Lutz: ‹ Ich halte es für ein Gerücht, daß das Experiment in der Praxis nichts zu suchen habe. › |
626 | Friedrich Balzer, Stuttgart: Fotosatz in Europa |
634 | Hans-Jörg Schnyder, Glattbrugg: Neues bei der Monotype - an der Drupa 67 gesehen |
Druck, l’impression | |
643 | Dr. Johann J. Hock, Frankfurt am Main: Stoppzylindermaschinen im Einsatz. Erfahrungsbericht aus 60 Betrieben des In- und Auslandes |
Kommentar und Nachrichten, commentaire et nouvelles | |
646 | W. P. Jaspert, London: Eurographic-Press-Kommentar |
647 | Aktuelle Nachrichten |
Ausbildung, la formation | |
623 | Eduard Hoffmann, Basel: Die Wilhelm-Haas-Stube |
636 | Rudolf Hostettler, St.Gallen: Computer controlled typesetting |
Impressum +
Typographische Monatsblätter
Schweizer Graphische Mitteilungen
Revue suisse de l’Imprimerie
Nr. 8/9, 1967
August/September, Août/Septembre
86. Jahrgang, 86e année
Herausgegeben vom Schweizerischen Typographenbund zur Förderung der Berufsbildung
Editée par Ia Fédération suisse des typographes pour l’éducation professionnelle
Druck und Administration: Zollikofer & Co. AG
Hauptredaktor: Rudolf Hostettler
Rédaction de la Revue suisse de l’Imprimerie: Paul Gratwohl
Redaktionskommission: Vorsitzender Erwin Gerster, TM: Ernst Schär, Otto Wider, SBV: Ludwig Hodel, SGM: Hermann Strehler, RSI: Paul Gratwohl, Hanspeter Schmidt, Marcel Probst, Mario Terribilini
Anzeigenleitung: Paul Willimann
Manuskripte Handsetzer und Korrektoren: Rudolf Hostettler; Faktoren: Hans Jordi; Drucker, Stereotypeure, Galvanoplastiker: Ernst Schär; Maschinensetzer: Otto Wider; Jungbuchdrucker: Erwin Gerster; Entwürfe für Satzbeilagen: Walter Zerbe; Betreuer der ‹ Seite der Sprache ›: Kurt Ganahl; Redaktion SGM: Hermann Strehler
Les manuscrits concernant les compositeurs, les correcteurs et les groupements éducatifs doivent être adressés aux Imprimeries Populaires, Rédaction RSI; Compositeurs à la machine et fondeurs : Marcel Probst
Impression de la partie française : Imprimeries Populaires, Lausanne.
Description
Use of ‘Ruder Grotesk’, a wood type designed during an evening class by Emil Ruder and students in the early fifties. It was never commercially produced and was used exclusively at the Basel school workshop.