1967 Issue 8/9

Cover from 1967 issue 8/9

Cover Design

Typefaces

Summary

Contents +

Satz, la composition
603 Schrift: Älteste phönizische Inschrift auf dem Sarkophag des Königs Ahiram
604 Heinz Unternährer, Basel: Fußgängerplakate
607 Hans-Rudolf Lutz: ‹ Ich halte es für ein Gerücht, daß das Experiment in der Praxis nichts zu suchen habe. ›
626 Friedrich Balzer, Stuttgart: Fotosatz in Europa
634 Hans-Jörg Schnyder, Glattbrugg: Neues bei der Monotype - an der Drupa 67 gesehen
Druck, l’impression
643 Dr. Johann J. Hock, Frankfurt am Main: Stoppzylindermaschinen im Einsatz. Erfahrungsbericht aus 60 Betrieben des In- und Auslandes
Kommentar und Nachrichten, commentaire et nouvelles
646 W. P. Jaspert, London: Eurographic-Press-Kommentar
647 Aktuelle Nachrichten
Ausbildung, la formation
623 Eduard Hoffmann, Basel: Die Wilhelm-Haas-Stube
636 Rudolf Hostettler, St.Gallen: Computer controlled typesetting

Impressum +

Typographische Monatsblätter
Schweizer Graphische Mitteilungen
Revue suisse de l’Imprimerie

Nr. 8/9, 1967
August/September, Août/Septembre
86. Jahrgang, 86e année

Herausgegeben vom Schweizerischen Typographenbund zur Förderung der Berufsbildung
Editée par Ia Fédération suisse des typographes pour l’éducation professionnelle

Druck und Administration: Zollikofer & Co. AG

Hauptredaktor: Rudolf Hostettler
Rédaction de la Revue suisse de l’Imprimerie: Paul Gratwohl
Redaktionskommission: Vorsitzender Erwin Gerster, TM: Ernst Schär, Otto Wider, SBV: Ludwig Hodel, SGM: Hermann Strehler, RSI: Paul Gratwohl, Hanspeter Schmidt, Marcel Probst, Mario Terribilini
Anzeigenleitung: Paul Willimann

Manuskripte Handsetzer und Korrektoren: Rudolf Hostettler; Faktoren: Hans Jordi; Drucker, Stereotypeure, Galvanoplastiker: Ernst Schär; Maschinensetzer: Otto Wider; Jungbuchdrucker: Erwin Gerster; Entwürfe für Satzbeilagen: Walter Zerbe; Betreuer der ‹ Seite der Sprache ›: Kurt Ganahl; Redaktion SGM: Hermann Strehler

Les manuscrits concernant les compositeurs, les correcteurs et les groupements éducatifs doivent être adressés aux Imprimeries Populaires, Rédaction RSI; Compositeurs à la machine et fondeurs : Marcel Probst

Impression de la partie française : Imprimeries Populaires, Lausanne.

Description

Use of ‘Ruder Grotesk’, a wood type designed during an evening class by Emil Ruder and students in the early fifties. It was never commercially produced and was used exclusively at the Basel school workshop.