Cover Design
Typefaces
Summary
Contents +
Sondernummer HGF | |
101 | Paul Naef, Zürich: Die HGF Zürich stellt sich vor |
102 | Die lnstanzender HGF |
103 | J. Messikommer, Zürich: Sechstausend Kaderleute gesucht |
104 | A. Walti, Zürich: Beeinflusst Weiterbildung die Leistungs-bereitschaft? |
106 | Emil Spühler, Zürich: Die permanente Revolution in der Druck-industrie |
107 | Dr. iur. Hardy Christen, Zürich: Die Höhere Grafische Fachschule Zürich |
108 | Prof. Dr. P. Fink, St. Gallen: Das Druckverfahren mit Zukunft |
109 | Dr. G. Durtschi, Zürich: Allgemeinbildende Fächer an der HGF, Die Prüfungen an der HGF |
110 | HGF-Studenten ‹ In eigener Sache › |
113 | Walter Huldi, Zürich: ‹ Monotype › -Blei- und -Fotosatz |
114 | Karl Pinteritsch, Neuenhof: Korrekturmöglichkeit bei der Satz-automation |
115 | Bruno Winkelmann, Muri: Vom Manuskript über die Lesemaschine zum Lichtsatz |
118 | Heinz W. Furter, Oberengstringen: Laser – was ist das? |
122 | Fritz Suter, Boil: Druckereifachmann – Produktions-verbesserung – Maschinenbau |
124 | Heinrich Ammann, Meilen: Kopist, weisst du das? |
126 | Werner R. Thalmann, St.Gallen: Die Bedruckbarkeit von Kunststoffen |
130 | Gerhard Mühlebach, Spreitenbach: Die Einstufenätzung |
132 | Dr. Kurt Schläpfer, St.Gallen: Bewertung und Steuerung des Kopierresultates bei der Offsetplattenherstellung |
135 | Josef Stemmle, Zürich: Weiterverarbeitung heute |
137 | J. F. Crosfield persönlich – zum 25-Jahr-Jubiläum der Crosfield Electronics Limited |
138 | Aktuelle Nachrichten |
139 | Die neue Polaroid Mehrzweck-Reflex-kamera MP-4 für Polaroid Sofortbild- und konventionelles Filmmaterial |
La formation professionnelle | |
157 | Roger Chatelain : L’Ecole romande des arts graphiques en activité |
158 | Un cours pour les moniteurs d’apprentis |
160 | Une première volée à I’Erag! |
La photocomposition | |
162 | Marcel Probst : Le perforateur GSA 702 |
L’impression | |
167 | Les épreuves de contrôle des couleurs |
Le présent et l’avenir des arts graphiques | |
172 | Actualités graphiques |
Impressum +
Typografische Monatsblätter
Schweizer Grafische Mitteilungen
Revue suisse de l’Imprimerie
Nr. 2, 1973
Februar, Février
92. Jahrgang, 92e année
Herausgegeben vom Schweizerischen Typographenbund zur Förderung der Berufsbildung
Editée par Ia Fédération suisse des typographes pour l’éducation professionnelle
Druck und Administration: Zollikofer & Co. AG
Hauptredaktor: Rudolf Hostettler
Rédaction et coordination de la Revue suisse de l’lmprimerie : Luciano Antonietti
Redaktionskommission: Vorsitzender Erwin Gerster, TM: Ernst Schär, Walter Huldi, SBV: Ludwig Hodel, SGM: Hermann Strehler, RSI: Marcel Probst
Anzeigenleitung: Franz Wick
Manuskripte Entwerfer, Typografen, Korrektoren: Rudolf Hostettler; Drucker, Stereotypeure, Galvanoplastiker: Ernst Schär; Maschinensetzer, Satz- und Filmsatzoperature: Walter Huldi; Jungbuchdrucker: Erwin Gerster; Entwürfe für Satzbeilagen: Jean-Pierre Graber; Betreuer der ‹ Seite der Sprache ›: Kurt Ganahl; Redaktion SGM: Hermann Strehler
Rédaction générale, coordination et impression : Luciano Antonietti; Compositeurs, correcteurs, maquettistes et groupements éducatifs : Roger Chatelain; Compositeurs à la machine et fondeurs : Marcel Probst; Conducteurs, stéréotypeurs et galvanoplastes : Claude-Michel Jacot
Description
Use of ‘Ruder Grotesk’, a wood type designed during an evening class by Emil Ruder and students in the early fifties. It was never commercially produced and was used exclusively at the Basel school workshop.